Nach dem Studium

Doktorat / PhD nach Masterabschluss

Doktorats- bzw. PhD-Studien sind an staatlichen sowie privaten Universitäten im In- und Ausland möglich. Ausgehend von Ihrem bisherigen individuellen Bildungsweg erschließen sich für Sie mit dem Erwerb des akademischen Grades "Master" neue Möglichkeiten:

FH-Master-Studiengang

In Österreich ist in einer Verordnung des Bundesministeriums festgehalten, welche facheinschlägigen PhD- bzw. Doktoratsstudien nach Abschluss eines FH-Master-Studienganges absolviert werden können.

Als Absolvent:in des FH-Master-Studiengangs Qualitäts- und Prozessmanagement im Gesundheitswesen der fh gesundheit sind Sie damit für PhD- bzw. Doktoratsstudien der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften berechtigt.

Master-Lehrgang

Die Master-Programme der fh gesundheit weisen einen Umfang von 120 ECTS auf. Damit erfüllen Sie, in Kombination mit Ihrem Bachelorabschluss grundsätzlich die Voraussetzung, um sich an einer in- oder ausländischen Universität für ein weiterführendes Doktorats- bzw. PhD-Studium zu bewerben. Den Antrag stellen Sie an die staatliche oder private Universität Ihrer Wahl, die über Ihre Aufnahme entscheidet.

Zwischen fh gesundheit und UMIT besteht eine Promotionsvereinbarung, um Masterabsolventinnen und -absolventen die Zulassung für ein PhD- bzw. Doktoratsstudium zu erleichtern und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.