Business Administration im Gesundheitswesen

Akademischer Lehrgang

Mit diesem Lehrgang übernehmen Sie als Angehörige:r des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege Führungsaufgaben gem. § 65a GuKG und sind berechtigt, nahtlos in das fünfte Semester des MBA im Gesundheitswesen  einzusteigen.

Lehrgang im Überblick

Business Administration im Gesundheitswesen

Abschluss
Akademische Expertin oder akademischer Experte in Business Administration im Gesundheitswesen
Berechtigung zur Ausübung von Führungsaufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege
Lehrgangsdauer
4 Semester, 110 ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehrgangsplätze 
25 pro Aufnahme

Bewerbung

Bewerbung
Termin folgt
Lehrgangsbeginn
Termin folgt
Lehrgangsgebühren 
(Änderungen vorbehalten)

Kontakt

Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Christoph Mayr
T +43 512 5322-76784
E-Mail senden

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen der Lehrgang?

Das österreichische Gesundheits- und Sozialwesen zählt nach wie vor zu den strukturell sehr gut etablierten Gesundheitssystemen weltweit. Ein engmaschiges Netz an niedergelassenen Strukturen und Krankenanstalten auf der einen Seite sowie staatliche und private Versicherungsträger auf der anderen Seite zielen auf eine bestmögliche Versorgung von Menschen aller Alterststufen ab.

Dem gegenüber stehen die bevorstehenden soziodemografischen Veränderungen, ein dichtes Regelwerk an Gesetzen und Verordnungen, eine wachsende Erwartungshaltung seitens der Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen sowie der Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten, Kundinnen und Kunden und derer Angehöriger. Im Kontext von Diversifizierung erhöht sich auch der Druck innerhalb des Sektors durch konkurrierende Einrichtungen. Als Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege werden Sie im Rahmen Ihrer innerorganisatorischen Führungsaufgaben, aber auch Ihrer Selbstständigkeit, laufend vor neue Herausforderungen gestellt.

Das zunehmend komplexer und dynamisch werdende Umfeld im Gesundheits- und Sozialwesen erfordert insbesondere von Führungskräften Gestaltungs- und Führungsqualitäten sowie eine Erweiterung der Kompetenzen sowohl in gesundheits- und sozialrelevanten, betriebswirtschaftlichen und sozialökonomischen Bereichen.

Als Absolventin oder Absolvent des Lehrganges bekleiden Sie Positionen auf der mittleren und oberen Managementebene, oder streben eine führende oder beratende Funktion im Gesundheitssektor bzw. in Krankenhäusern, Versicherungen, Pflege- und Reha-Einrichtungen an. Darüber hinaus setzen Sie die erworbenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen in Ausübung ihrer Tätigkeit selbstständig ein. Dabei verbinden Sie spezifisches Wissen über Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens mit allgemeinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Mit dem Lehrgangsabschluss übernehmen Sie Aufgaben in den Bereichen Management und Leadership, analysieren Geschäftsprozesse unter Verwendung von Instrumentarien des Prozess-, Projekt-, Risiko- und Qualitätsmanagements und treffen dazu unternehmens- und strategierelevante Entscheidungen. Sie integrieren Kenntnisse über Controlling, Organisationsentwicklung sowie Strategie und Marketing in den Entscheidungsfindungsprozess und reflektieren diesen sowie Entscheidungsalternativen unter Berücksichtigung aktueller (pflege)wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie nehmen die Nahtstellenfunktion zwischen Gesundheitsexpertinnen und -experten und Stakeholdern aus der Wirtschaft und der Politik wahr und tragen so entscheidend zum Erhalt sowie zur Weiterentwicklung des österreichischen Gesundheits- und Sozialwesens bei.

Studienplan

Was erwartet Sie im Lehrgang?

Der Lehrgang richtet sich an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, die in ihrem beruflichem Umfeld Führungsaufgaben anstreben bzw. ausüben und die Kompetenzen zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderung noch benötigen. Der Lehrgangsabschluss beinhaltet die Berechtigung zur Ausübung von Führungsaufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege gemäß §65a GuKG i.d.g.F.

Zu Beginn des Lehrgangs befassen Sie sich eingehend mit Kommunikationsprozessen, Teamführung und -gestaltung sowie Zeitmanagementstrategien und lernen die Fach-Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Unternehmensrechnung, Bilanzanalyse, Managementsysteme sowie Public Health kennen. Dabei schaffen Sie sich die Basis, um im Laufe des Studiums eine differenzierte Betrachtung über Management- und Führungsmodelle anzustellen, adäquate Modelle auszuwählen und diese in Ihrem beruflichen Umfeld zu implementieren. In den Folgesemestern vertiefen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen in Richtung Prozess-, Qualitäts-, Projekt- und Risikomanagement und konzentrieren sich auf den Erwerb finanzwirtschaftlich orientierter Kompetenzen.

Im Kontext von Führungsaufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflegepraxis erweitern Sie Ihr Fachwissen im Pflegemagement mit dem Fokus auf die Umsetzung von Pflegemodellen und -konzepten, Pflegequalität und Pflegemanagement und setzen Ihre erworbenen Kompetenzen in der Gesundheits- und Krankenpflegepraxis in einem Pflegemanagementpraktikum um.

In den Forschungs-Modulen lernen Sie den nach Situation adäquaten Einsatz ausgewählter pflegewissenschaftlicher Forschungsmethoden kennen und beschäftigen sich mit der Validierung und Interpretation von Studienergebnissen. Die Entwicklung, Organisation und Design von wissenschaftlichen Studien bringt verbunden mit wissenschaftlichen Seminaren weitere Kompetenzen zur Mitwirkung bei wissenschaftlichen Arbeiten ein und trägt so zur Erweiterung der Forschungskompetenzen bei. Sie beschäftigen sich mit möglichen eigenen Forschungsprojekten aber auch mit ethischen Rahmenbedingungen im Bereich von Forschungsvorhaben im Gesundheitswesen sowie mit den Aspekten Datenschutz, Gender und Diversity im Kontext von Pflegewissenschaft.

Als Absolventin oder Absolvent des Lehrganges können Sie unter Anrechnung nachgewiesener Kenntnisse im Sinne der lehrveranstaltungsbezogenen Anerkennung gem. FHG in einem fünften Semester den akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) erwerben.

Studienplan 1. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
KommunikationILV1,52,0
Teamführung und -gestaltungILV1,52,0
ZeitmanagementILV1,01,0
WirtschaftswissenschaftenVO1,01,0
Unternehmensrechnung VO2,03,0
BilanzanalyseILV1,01,0
OrganisationsstrukturILV1,01,5
ManagementsystemeVO1,01,0
Strategisches ManagementILV1,52,0
Strategisches MarketingILV2,03,0
GesundheitssystemeILV1,01,5
Public Health, Prävention und GesundheitsförderungILV1,01,5
Gesundheitsökonomische EvaluationILV1,52,0
WissenschaftstheorieVO1,01,5
Qualitative und Quantitative ForschungsmethodenVO1,01,0
Empirische Sozialforschung 1ILV1,52,0
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 1ILV1,01,5
Angewandte Statistik 1ILV1,01,5

 Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; LV ... Lehrveranstaltung; PR ... Praktikum; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Organisationales VerhaltenILV2,03,0
Selbstführung und FührungILV1,02,0
ChancemanagementSE1,02,0
PersonalmanagementILV2,03,0
FinanzierungSE1,02,0
ControllingILV2,03,0
Methoden und Instrumente des QMILV2,03,0
Methoden des ProzessmanagementILV2,03,0
QM-Systeme im GesundheitswesenILV1,52,0
Prozessorientierte UnternehmensführungVO2,03,0
Methoden des ProzessmanagementsILV1,02,0
Empirische Sozialforschung 2ILV1,01,0
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 2UE2,02,0
Angewandte Statistik 2UE1,01,0
Wissenschaftliches Seminar 1SE0,51,0

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
RisikomanagementsystemeILV1,01,5
Risikomanagement im GesundheitswesenSE2,03,5
ProjektentwicklungVO1,01,0
Planen und Starten von ProjektenILV1,02,0
Projektsteuerung und ProjektabschlussILV1,02,0
Gesundheits- und SozialpolitikILV2,03,0
Rechtliche Rahmenbedingungen im GesundheitswesenVO1,52,0
Pflegemodelle und -konzepteSE1,52,5
Pflegequalität und -managementSE2,55,0
Ethik, Datenschutz, Gender und DiversityILV1,01,0
Wissenschaftliches Seminar 2SE1,01,5

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Wissenschaftliches Seminar 3SE1,03,0
Grantwriting, Publikation und VerbreitungSE1,02,0
PflegewissenschaftSE4,07,5
Praktische Umsetzung des PflegemanagementsPR
12,5

Lehrveranstaltungen

Der Lehrgang umfasst vier Semester, ist berufsbegleitend und in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Lehrveranstaltungen.

Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihre Forschung

Termine

Start Wintersemester 2023/24

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?

Mit folgenden Abschlüssen erfüllen Sie die formalen Aufnahmekriterien für den Lehrgang:

  • Hochschulreife bzw. deren Äquivalent (Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung) und
  • Abgeschlossene Bachelorausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege 
Über die Aufnahme von Angehörigen des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege ohne Bachelorabschluss kann die Lehrgangsleitung im Einzelfall unter Berücksichtigung individueller Qualifikationen entscheiden.

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis Hochschulreife
  • Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde
  • Abschlussurkunde, die zum Lehrgang berechtigt

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.

Download und Links

Kooperationspartner

UMIT - Die Tiroler Privatuniversität

Die UMIT TIROL - Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie ist als Privatuniversität in Tirol etabliert und bringt ihre wertvollen Forschungskompetenzen als Miteigentümerin an der fh gesundheit ein.
Für den FH-Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege ist es der fh gesundheit gelungen, die UMIT TIROL als wichtige Partnerin für die Lehre und Forschung an den insgesamt sechs geplanten Studien-Standorten zu gewinnen.

weiter lesen